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2014Istanbul
Istanbul
Autor: Rüdiger Dorn
Illustrationen: Andreas Resch
Grafikdesign: Andreas Resch, Hans-Georg Schneider
Realisation: Ralph Bruhn
Veröffentlicht: 03/2014
Spielerzahl: 2 – 5
Alter: 10+
Spieldauer: 40-60 Minuten
Spielmaterial:
16 Ortsplättchen, 5 Handkarren, 15 Handkarren-
Erweiterungen, 26 Bonuskarten, 16 Moschee-Plättchen,
10 Nachfrage-Plättchen, 10 Goldmünzen, 15 Silbermünzen,
30 Kupfermünzen, 1 Startspieler-Plättchen, 5 Kaufleute,
25 Gehilfen, 5 Familienmitglieder, 20 Warenanzeiger,
4 Postanzeiger, 1 Gouverneur, 1 Schmuggler, 2 sechsseitige
Würfel, 32 Rubine, 5 Übersichten, 7 Aufkleber,
2 Anleitungen (deutsch/englisch)
Zum Spiel
„Geschäftiges Treiben herrscht im Basarviertel von Istanbul. Kaufleute eilen mit ihren Gehilfen durch die engen Gassen und versuchen stets, ihren Konkurrenten eine Nasenlänge voraus zu sein.
Gute Organisation ist wichtig: Handkarren müssen an den Vorratslagern mit Waren gefüllt und durch geschickten Einsatz der Gehilfen auf möglichst kurzen Wegen zu den Zielorten gebracht werden.
Das Ziel jedes Kaufmanns ist es, als Erster den erworbenen Reichtum in Form einer bestimmten Menge von Rubinen zur Schau stellen zu können.“
Du führst einen Kaufmann und seine vier Gehilfen durch 16 Orte des Basarviertels. An jedem der Orte kannst du eine bestimmte Aktion ausführen.
Die Herausforderung liegt darin, dass dein Kaufmann zum Ausführen einer Aktion die Unterstützung eines Gehilfen benötigt und diesen am Ort zurücklassen muss. Um diesen Gehilfen später erneut zu nutzen, muss dein Kaufmann ihn dort auch wieder abholen. Es ist also vorausschauende Planung nötig, damit du nicht irgendwann ohne Gehilfen dastehst und das lukrative Geschäft anderen überlassen musst …
Das Cover
Das Cover ist das „Gesicht“ des Spiels und daher einer der wichtigsten Teile in der Entwicklung des Spiels. Meist wird es auch zuerst illustriert, damit man schon mal etwas zum Herzeigen für Presse und Partnerverlage gibt.
Einige der allerersten Konzepte um ein „Gefühl“ für das Aussehen des Covers zu bekommen.
Letztendlich wurde es eine Kombination aus Idee 5 und 9.
Das Cover auf dem Weg zum finalen Aussehen. Die Moschee in Hintergrund und der Bewohner rechts wurden zuletzt noch geändert. Die Edelsteine waren ursprünglich noch weiß.
Das finale Cover
Die Ortskarten
Anstelle eines Spielplans bilden 16 Ortskarten den Kern des Spiels. Sie zeigen Plätze rund um den Basar welche man im Laufe des Spiels besuchen muss um verschiedene Dinge erledigen zu können. Die Auslegung kann nach einigen Vorgaben oder zufällig erfolgen.
Nach dem Erscheinen des Basisspiels gab es auch noch zwei Zusatzorte – beide konnten als Ersatzvariante für den Brunnen verwendet werden. Die Dönerbude wurde in der Zeitschrift „spielbox“ veröffentlicht, während es den „Sprudelhof“ nur für Besucher eines Spielertreffens gab.
Die Bonuskarten
Die 26 Bonuskarten verschaffen den Spielern einmalige Vorteile. Nach deren Benutzung müssen sie auf das Ablagefeld der Karawanserei gelegt werde. Es gibt 10 verschiedene Typen davon, welche unterschiedlich oft vorhanden sind.
Die Moscheeplättchen
Im Gegensatz zu den Bonuskarten verschaffen einem die Moscheeplättchen dauerhafte Vorteile. Erhalten kann man sie auf den Orten „Kleine Moschee“ und „Große Moschee“. Es wird mit der Dauer des Spiels schwieriger sie zu erhalten, weil die dafür benötigte Zahl der Waren mit jedem entfernten Plättchen ansteigt.
Die Nachfrageplättchen
Wie der Name schon sagt, bestimmen diese Plättchen auf den beiden Markt-Ortskarten, welche Waren gerade gefragt sind und dort für wertvolle Liras verkauft werden können. Die beiden Farben der Plättchen bestimmen, ob die Plättchen auf den Kleinen oder Großen Markt kommen. Je mehr der gezeigten Waren man verkaufen kann oder will, desto mehr Geld erhält man dafür.
Der Handkarren
Welche und wieviele Waren die einzelnen Spieler besitzen, wird durch den Handkarren angezeigt. Zu Beginn des Spiels kann man von jeder Ware maximal nur 2 Stück besitzen. In der Wagnerei kann man später den Handkarren ausbauen lassen um dann bis zu 5 Waren pro Sorte transportieren zu können.
Holzteile und Sticker
Das Spiel enthält verschiedene Spielteile aus Holz. In den 5 Spielerfarben gibt es die Scheiben für Kaufmann und Gehilfen, die Würfel um die Anzahl der Waren der Spieler anzuzeigen und die Familienmitglieder. Dann sind da noch die 4 Abdeckwürfel für das Postamt und der Schmuggler (schwarzer Zylinder) bzw. der Gouverneur (lila Zylinder). Zuletzt sind noch 2 Würfel im Spiel enthalten. Die im Spiel enthaltenen Sticker können auf die Spielsteine der Kaufleute, Schmuggler und Gouverneur geklebt werden.
Sonstiges Spielmaterial
Neben all dem oben genannten Material gibt es noch einige zusätzliche Teile in der Schachtel.
Spielübersicht: Für jeden der Spieler ist eine Spielübersicht in der jeweiligen Farbe mit dabei. Auf der Vorderseite findet man die Erklärungen in deutscher Sprache, die Rückseite zeigt diese auf Englisch.
Lira: Die Währung des Spiels heißt „Lira“ – es gibt diese in der Form von 1er-, 5er- und 10er-Münzen.
Rubine: Davon gibt es 32 Stück. Wer zuerst eine vorgegebene Menge davon gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Startspielerplättchen: Zum Anzeigen, wer das Spiel begonnen hat.
Spielregeln: Die 8-seitigen Spielregeln sind in deutscher und englischer Sprache enthalten.
Downloads
Spielregeln auf Deutsch
Spielregeln auf Englisch
Links
Istanbul auf der Pegasus-Spiele-Webseite
Istanbul auf Boardgamegeek
Infos zur Erweiterung „Istanbul – Mokka & Bakschisch“
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